Auf den Spuren der Natur – Eine Winterexkursion in den Wald

Diese Woche durfte die 3. und 4. Schulstufe einen spannenden Tag in der Natur verbringen. Gemeinsam mit Tobias und Felix vom Naturpark Karwendel begaben wir uns auf die Exkursion "Spuren im Winter“, die uns in den Wald oberhalb von Reith führte.

Die Kinder erfuhren auf spielerische Weise, wie sich Tiere im Wald verstecken und an ihre Umgebung anpassen. Da der Schnee bereits fast vollständig geschmolzen war, war es gar nicht so einfach, echte Tierspuren zu entdecken. Doch mit großer Begeisterung suchten die Kinder den Wald ab – und fanden tatsächlich einige Spuren.

Um den Tieren dennoch auf die Spur zu kommen, bekamen die Kinder abgegossene Abdrücke von Trittspuren, die sie mithilfe einer Karte den richtigen Tieren zuordnen konnten. Zum Abschluss wurde ein Spiel gespielt, das den Kindern zeigte, wie herausfordernd der Winter für Tiere ist, wenn Nahrung knapp wird oder die selbst versteckte Nahrung nicht mehr auffindbar ist.

Ein lehrreicher, etwas kalter und erlebnisreicher Tag in der Natur geht auch mal zu Ende, wir bedanken uns aber bei Tobias und Felix, die trotz des kalten Wetters den Tag mit uns in der Natur verbracht haben.